Schule
Gruppen
Anmeldung
Projekte
Hörbücher
Die Vitrine
Rhythm. Reise
Musik
Links
Impressum

Der Unterricht ist und bleibt meine Lieblingsaufgabe. Nun, da er viel Zeit für die Vorbereitungen, Gestaltungen, Konzepte ... usw. erfordert, habe ich wenig Zeit übrig, hier und da mit anderen Musikern zu proben.

Da ich seit langem selbstständig bin, habe ich diese Situation auch auf mein künstlerisches Dasein übertragen. So sind die rhythmischen Reisen entstanden :


1. ,,... und der Indianer spielte Samba.."

Der Indianer war schon mein Logo bei der Gründung der Trommel-und Schlagzeugschule (1990).
Die Sehnsucht nach einem Aufenthalt in Brasilien begleitete mich schon immer... Also brauchte ich nur noch diese beiden Linien zu verknüpfen !
Zuerst entstand ein Musical mit vielen Trommlern (zu vielen?), dann kam die Bemerkung der Mutter eines Schülers : ,,Bei deinem Schlagzeug-Solo erzählst du wieder die gleiche Geschichte - mit anderen Mitteln eben."
Damit war die Sache beschlossen : Ich wollte erst mit Worten erzählen, dann die Erzählung am Schlagzeug vertonen. Die rhythmische Reise war geboren!
Die Suche nach der Monotonie des Rhythmus, die Umwandlung des Indianers OWHI
- vom Trommler zum Trommelmeister, vom Trommelmeister zum Trommelzauberer -
sind die Hauptmerkmale dieser Erzählung.


2. ,,ROXO oder die unfreiwillige Reise ins Paradies''

2009 war das Jahr des Gartens in Niedersachsen. Die REGIO-Hannover bat mich, zu diesem Anlass, einen Beitrag in Form einer weiteren rhythmischen Reise zu komponieren : So entstand die fantastische Reise von Roxo.

Jetzt, bei der Entstehung eines Hörbuches, bekam die Erzählung ihre endgültige Fassung.
Die (neue) Musik entsprang (den Keyboardtasten) nach den Ideen meines Freundes Diethard ,,Stuff''.

Dazu noch, habe ich das Glück, eine Frau zu lieben - meine Ehefrau Béatrice - die eine zauberhafte Stimme besitzt : Sie erzählt uns das Dasein des Garten-Zwerges hier und seine Entführung ins Paradies.

3. ,,Die Umwege des Froggie M.''

Diese Erzählung ist noch in Arbeit.
Die rhythmischen Sequenzen folgen immer wieder dem Satz :
,,Mit jedem Schritt entfernt er sich von dem geraden,
von dem kürzeren Weg zum Ziel - es ist ein Umweg.''

4. Die Trommel-u.Schlagzeugschule präsentiert sich
entweder durch einem Schlagzeuger mit mir in seiner Schule. hierzu gibt es ein kurzes Programm, wobei die anderen Mitschüler mit einbezogen werden (rhythmisches Klatschen/Tanzen), oder durch mehrere Schlagzeuger, die zu zweit zur Musik, abwechselnd trommeln.
Diese Vorführung findet überwiegend auf Stadtfesten statt.

5. Die Vitrine
Am Eingang, steht
unscheinbar eine Vitrine. Zuerst geht jeder an ihr vorbei ... um so mehr wird später gestaunt! Denn, sie ist zwei Themen gewidmet:
- Ein Miniaturaufbau der Bühne einer Rockband mit Gitarre, Bassgitarre & Drums
- Eine Stimmschlüsselsammlung, die kontinuierlich erweitert wird.

Hier geht es weiter!